Ein sonniger und aufregender Sonntag beim Reitverein Altbarnim liegt hinter uns. Da alle Prüfungen unter freiem Himmel stattfinden, ist dieses Turnier immer etwas Besonderes.
Als erster Starter des Tages eröffnete unsere A-Gruppe mit der Pflicht die Wettbewerbe. Da Kristina den ganzen Tag als Breitensportprüfer eingesetzt war, übergab sie die Longe von Loui an Sarah. Trotz anfänglicher, kleinerer Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Pferd und Longenführer konnten die Mädels eine schöne Pflicht zeigen.
Gleich danach folgte der erste Turnierstart der neu gegründeten Schrittgruppe, die Aufregung bei dem jungen Team war also groß. Ihr Pferd Sunny lief seine Runden im Wettkampfzirkel sehr sicher, sodass die Mädels sich ganz auf ihr Programm konzentrieren konnten. Mit einem 3. Platz in der Siegerehrung wurde ihre Leistung belohnt.
Nach der Mittagspause im strahlenden Sonnenschein wurde Loui ein zweites Mal gegurtet, diesmal zur Kür. Die eigentlich ganz gut lief, bis beim seitlichen Stehen mit Hang die zwei Voltis unfreiwillig das Pferd verließen und gleichzeitig der Gurt seitlich wegrutschte. Jetzt hieß es Zähne zusammen beißen, Loui neu gurten, angaloppieren und „einfach“ mit der Kür weiter machen. Und es ging; die letzten Übungen wurden sauber zu Ende geturnt und die Richter beim letzten Grüßen schon wieder angegrinst. Da leider nur eine A-Gruppe gestartet war, hielt unsere Gruppe am Ende des Tages die goldene Schleife in der Hand und wir sind wieder um eine Erfahrung reicher.
Mal schauen, was uns das Turnier beim Reitverein Kleeblatt am kommenden Wochenende so bringt!