Da bei uns die Pferde im Winter ihre wohlverdiente Voltipause genießen, haben die Übungsleiter folglich auch mal etwas mehr Zeit für andere Sachen, wie zum Beispiel Fortbildungen. Den Anfang machte im Januar der Tageskurs bei Kai Vorberg, welcher sich unter anderem in Theorie und Praxis dem Aufbau einer Gruppenkür sowie dem Aufbau- und Ausgleichstraining eines Voltigierpferdes widmete.
Im Februar folgte dann ein Lehrgang speziell zum Trainerdasein: Ressourcen aufbauen, Ressourcen nutzen - Souverän bleiben, wenn alles schief geht.
Geballtes Wissen von verschiedensten Referenten wurde bei der Voltigiertagung in Altleiningen innerhalb von drei Tagen vermittelt. Die Spannbreite der Themen ist hier immer wieder überzeugend; vom Voltigierer (Der lange Weg zum perfekten Aufsprung), über das Pferd (Problemspezifische Trainingsansätze in der Longierarbeit), zum Longenführer (Mental stark und konzentriert longieren). Jeder konnte sich hier seine Themen individuell zusammen stellen, Neues lernen und bereits Bekanntes wieder auffrischen.
Aber auch das Ausprobieren von anderen Pferdesportdisziplinen war angesagt. Bei schönstem Sonnenschein erfolgte die Teilnahme an einem Wochenendlehrgang zum Thema Distanzreiten, bei dem Sunny Boy zum Abschluss eine Distanz über 21 km souverän und mit viel Gehfreude absolvierte.
Unsere Übungsleiter sind demzufolge voll mit neuen Trainingsideen und gut gerüstet für die Saison.